KopfWerkStadt Leipzig #5 - SON

Musiker Timo Scharf alias „SON“ ist am 17.02.17 bei uns zu Gast auf der Kopf’Werk‘‘Stadt Couch

SON:
Was man den Liedern wohl zuletzt abnimmt: Dass SON alias Timo Scharf ausgerechnet einer als eher unspektakulär zu bezeichnenden tiefniedersächsischen Stadt mit dem Namen Braunschweig entstammt. Seine Reise führte ihn im Lauf der letzten Jahre durch Deutschland und in die Singer-/Songwriter-Hochburgen England oder Schottland. Im Jahr 2016 spielte er bereits mehr als 60 Shows. So war er erst kürzlich als Support auf Matze Rossis „Ich fange Feuer“-Tour oder im Vorprogramm von Kristoffer Bolander zu sehen. Zu einem seiner bisher wohl größten Erfolge zählte sein Auftritt auf dem Iona Village Hall Music Festival auf der abgelegenen gleichnamigen schottischen Insel, wo er sich als einziger nichtbritischer Künstler die Bühne mit Größen
wie Idlewild oder den Errors teilte. Besonders Idlewild spielen für den musikalischen Werdegang von SON eine wichtige Rolle. Rod Jones, Gitarrist der erfolgreichen britischen Band, erkannte 2014 bei einem Workshop sein Talent und ist seither als sein Produzent
tätig. Schon immer zog es den rastlosen Künstler in die Ferne. So schnappte er sich spontan Rucksack und Gitarre und reiste von Ende 2014 bis Mitte 2015 einmal um den Globus. Dies spiegelt sich auch in seiner Musik wider. So werden Erinnerungen an Künstler wie Josh Rouse, Jakob Dylan oder gar Wilco geweckt. Die sorgfältig arrangierten Lieder bestechen durch klaren Sound und vermitteln das Gefühl von Fernweh, Wanderschaft sowie des Nicht-Ankommens. Am 5. August erscheint Sons EP „Nebraska“ mit 4 melancholischen Songs via AdP Records. Und die machen definitiv Lust auf Mehr.

Weitere Links:
https://vimeo.com/137821776
https://www.facebook.com/sonmusicofficial

 


Musik aufs Herz geprüft:
Kopf'Werk''Stadt ist das erste sächsische Musikformat seiner Art, in drei Städten findet es monatlich statt. Görlitz, Leipzig und Dresden. Geleitet durch einen KOPF, geht es in der STADT, quasi ganz frisch ans WERK. Live Gespieltes der Gäste aus ganz Deutschland trifft auf Gespräche und Philosophieren über den Sinn oder Unsinn dahinter und vor allem eins - Spielfreude. Die wird auch gemeinsam mit dem Publikum ausgelebt und zwar in kleinen, feinen Spielideen. Die Köpfe dahinter sind dabei für: Leipzig - der Schraubenyeti, Görlitz - der Poet Mario Kelling und Dresden - Rany. Es entsteht, ganz individuell, ein Abend der mit dir macht. was dein Fernseher nicht kann - er fässt dich an.

Einlass: 19:30

 

Schraubenyeti:
Einst, als der Kaffee noch heiß, der RoggnRohl dreggsch und Liebesbriefe noch analog waren, kroch ein Yeti aus der Dunkelheit der märkischen Wälder an das Licht. Dort wo sich Fuchs und Hase nicht nur gute Nacht sagen, stieg er auf sein Klavier und fuhr hinaus, der Welt seine Lieder zu bringen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0